Vorhang auf!

06.05.2019

„Wer nichts weiß, muss alles glauben“ (Marie von Ebner-Eschenbach)

Das Thema Bildung begleitet uns seit vielen Jahren, als Eltern, als Unternehmer*innen, als Pädagog*innen.

Es besteht dringender Handlungsbedarf.

Wir haben das Projekt Leix ins Leben gerufen, um die Bildungslandschaft nachhaltig zu verändern.

In diesem Blog möchten wir uns sichtbar machen, zeigen, wer hinter Leix steht und dem Projekt die Öffentlichkeit geben, die es braucht.

Wir laden euch ein, mit uns nachzudenken, zu diskutieren und eure Gedanken mit uns zu teilen.

Everybody is a genius

But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will spend its whole life believing that it is stupid. (unknown)

 

Wir möchten unsere Stimmen erheben, laut werden, gehört werden:

 

 

Bildung ist ein Menschenrecht.

Bildung ist Grundvoraussetzung für eine offene Gesellschaft, die ohne Feindbilder auskommt, in der sich einzelne nicht über den Vergleich mit anderen definieren müssen.

Bildung ermöglicht nachhaltigen Fortschritt in einer florierenden, bunten Gesellschaft.

 

 

Wir sehen Bildung als Menschenbildung und lebenslangen Entwicklungsprozess. Als Werkzeug, um als freier Mensch bestehen zu können:

Authentisch, integer, ökonomisch unabhängig und resistent gegenüber Manipulation und Instrumentalisierung