Paradigm Shift
Das Kind im Mittelpunkt – Child-Centered Education

We want to inspire our childrens passion, and sparks to fly out of their minds and hearts.

Es erfordert einen Perspektivenwechsel, um das einzelne Kind in den Mittelpunkt des Lernprozesses zu stellen, es mit dem nötigen Rückhalt auf seinem Weg zu begleiten und seine Umgebung immer wieder an die sich ändernden Bedürfnisse anzupassen.

Dieser Perspektivenwechsel ändert die Sicht auf das Lernen:
Die Kinder werden erkannt als staunende, neugierige Individuen mit weitreichenden Fähigkeiten und grenzenlosen Potentialen. Die uns allen innewohnende natürliche Begeisterung und Begierde zu entdecken und zu lernen, wird von Kindheit an hochgehalten, das Lernen als lebenslanger Prozess und eigentliches Ziel verstanden.

Unser Ziel ist es, die jeweiligen Interessen, Stärken und Begabungen jedes Kindes zu erkennen und gezielt zu fördern.

Dafür reicht es nicht, fachspezifisches Wissen zu vermitteln. Es braucht die Entwicklung von kritischem, vernetztem Denken, Kreativität sowie soziale und emotionale Fähigkeiten (siehe OECD Report on Innovative Education 2016).

Je mehr Sinn, Relevanz und Interesse ein Kind mit seinen Lernaufgaben verbinden kann, desto intensiver und nachhaltiger setzt es sich damit auseinander. Der Lernprozess gewinnt an Qualität und Tiefe. Je aktiver das einzelne Kind an der Gestaltung seines Lernwegs beteiligt ist, desto begeisterter und erfolgreicher wird die Leidenschaft für den lebenslangen Lernprozess entfacht. Durch Berücksichtigung der kindlichen Talente wird die Ausbildung von Exzellenzen möglich.

 

Wissen

Weil Wissen das Werkzeug ist, mit dem wir alle unsere Ideen umsetzen können.

Weil neues Wissen immer neue Möglichkeiten schafft.

Gleichwertig, einander ergänzend und unbestritten stehen Kreativität, kognitive und sozial-emotionale Fähigkeiten im Fokus der Bildung im 21. Jahrhundert.

Die kreative Kompetenz eines Menschen ist Grundvoraussetzung, um neue Lösungswege kreieren, Innovationen denken und komplexe Zusammenhänge erstellen zu können. Die Entwicklung des persönlichen, kreativen Potentials ist entscheidend, um erworbenes Wissen anwenden und konkret umsetzen zu können.

Der kognitive Bereich umfasst klassisch schulische Fachgebiete, für die ein vernetzter, interdisziplinärer Lehr- und Lernansatz gilt, genauso wie divergentes, kritisches und analytisches Denken und das Verständnis für ökonomische und ökologische Zusammenhänge.

Der Mensch ist ein emotionales und soziales Wesen. Er braucht die Gemeinschaft, um zur eigenen Identität gelangen zu können. Zu den wichtigsten Entwicklungsaufgaben von Kindern gehören das Erlernen von Selbstorganisation, Achtsamkeit sich selbst und anderen gegenüber, die Fähigkeit, stabile Beziehungen aufbauen und verantwortungsvolle Entscheidungen treffen zu können.