LEIX – bahnbrechend, revolutionär, herausfordernd, begeisternd und visionär

Alle Kinder sollen die in ihnen liegenden Möglichkeiten ausschöpfen, ihre Potentiale erleben, ihre einzigartigen Fähigkeiten ausbilden können und zu gestärkten und selbstbewussten Menschen, engagierten und erfolgreichen Mitgliedern der Gesellschaft, freien und mündigen Bürger*innen Europas und der Welt heranwachsen.

Jedes Kind soll sein einzigartiges Potential entfalten können, um unsere Welt reicher, vielfältiger und besser zu machen.

Jedes Kind soll Lernen als unterstützenden, herausfordernden, aufregenden und begeisternden Prozess erfahren.

Jedes Kind soll die Fähigkeit entwickeln, sich Herausforderungen zu stellen, um sein eigenes Leben individuell gestalten und in Zukunft Probleme lösen zu können, von denen jetzt noch niemand weiß.

Jedes Kind soll sich als Teil des Ganzen fühlen und sich mit all seinen Fähigkeiten und Talenten verantwortungsvoll in die Gesellschaft einbringen können.

Jedes Kind soll wertgeschätzt, begeistert und voll Lebensfreude seinen Weg gehen können.

Jedes Kind soll zu einem freien und glücklichen Menschen heranwachsen können, wissend um die Bedeutung dieser Werte.

Schule hat die Aufgabe, jedes Kind auf seine Zukunft vorzubereiten, in dem sie, über die reine Wissensvermittlung hinaus, Selbsterfahrung, Ichbewusstsein sowie die individuellen Anlagen jedes Kindes stärkt und die Kompetenzen zur Zusammenarbeit durch eine individuell gestaltete, das Kind in seiner ganzen Persönlichkeit erfassende Ausbildung fördert – zum Wohl des Einzelnen und letztlich auch zum Wohl der Gesellschaft.

Soziale und emotionale Kompetenz

Weil sozial und emotional kompetente Menschen stabile Beziehungen bauen und führen können.

Weil sozial und emotional kompetente Menschen sich ihrer selbst und ihrer Emotionen bewusst sind, achtsam sich selbst und empathisch den anderen gegenüber sein können.

Weil persönliche und zwischenmenschliche Kompetenzen Schlüsselqualifikationen sind, um erfolgreich handeln und arbeiten zu können.