Potential-orientierte Lernsysteme.

Wir wollen die Potentiale der Kinder fördern und Exzellenzen ausbilden.
Potential-orientierte Lernsysteme helfen, die Fähigkeiten und Begabungen zu erkennen, Kinder individuell zu fördern und sie ihrem inneren Antrieb entsprechend wachsen zu lassen - zu ihrem Wohl und letztlich zum Wohl der Gesellschaft.

Die aktuellen Entwicklungen gehen weltweit in Richtung Standardisierung und Vergleichbarkeit, auf Kosten der Individualität und Entfaltung der jedem Kind eigenen Potentiale. Die Einteilung in altershomogene Gruppen, auf den Klassenraum beschränkter und auf einzelne Fächer reduzierter Unterricht setzen den Möglichkeiten unserer Kinder zu lernen, zu wachsen und sich zu entfalten in dieser sich rasch verändernden Welt enge Grenzen.

Individualisierung bedeutet für uns, das Kind mit all seinen Möglichkeiten, Fähigkeiten und Interessen wahrzunehmen und Lernangebote darauf abzustimmen.

Wir wissen, wie Lernen erfolgreich, lustbetont und nachhaltig gelingen kann.

Die Umsetzung scheitert an fehlenden Ressourcen, Perspektiven und Modellen, die zur Nachahmung anregen können. Genau da setzt LEIX als potential-orientiertes Lernsystem an.

LEIX verknüpft Anforderungen und Lerninhalte mit den Bedürfnissen der einzelnen Kinder. Die Lebenswelt und persönliche Interessen werden in den Lernprozess integriert und bei der Konzeptionierung des individuellen Lernweges berücksichtigt.

Fächerübergreifendes, projektorientiertes Lernen wird in verschiedenen Kombinationen und Konstellationen möglich. Durch eine modulare Aufbereitung des gesamten Lernstoffs kann Lernen unabhängig von Altersklasse oder Schulstufe stattfinden.

Jedes Kind erarbeitet gemeinsam mit Lehrer*innen einen eigenen Lernweg, der sich an seinen Interessen und seinem Tempo orientiert. Fortlaufende Statuserhebung definiert den Bezugspunkt, von dem aus Weiterentwicklung, Lücken und Zielsetzungen diskutiert werden.

Der Einsatz von LEIX ermöglicht die Begleitung und ad hoc abrufbare Dokumentation von Lernzielen und Erfolgen und ersetzt die Beurteilung als Statusfeststellung. Ziel für jedes Kind ist das Erreichen klar definierter Mindeststandards. Darüber hinaus bestimmen die individuellen Fähigkeiten und Talente die weiteren Meilensteine, wodurch die Ausbildung von Exzellenzen möglich wird.

Die intelligente Nutzung technischen Fortschritts schafft wertvolle Begegnungszeit zwischen Lehrenden und Lernenden.