Warum die Welt LEIX braucht?

Die Welt braucht fundamentale Veränderungen im Bildungsbereich.
Wir brauchen ein System, das die Potentiale der einzelnen Menschen nützt, das fähig ist, sich an Veränderungen, Innovationen und Fortschritt anzupassen.
Wie erfolgreiches Lernen gedeiht und gelingt, ist bekannt.

Wir leben in einer Zeit schier endloser Möglichkeiten. Technologische Entwicklungen, globale Netzwerke und Verbindungen über Grenzen hinweg erleichtern den Zugang zu fesselnden und dynamischen Lehr- und Lernmethoden unter Berücksichtigung der großen Vielfalt von individuellen Lernwegen und -prozessen.
Der Paradigmenwechsel hat längst stattgefunden.
Die gesellschaftspolitische Wirklichkeit sieht anders aus.
LEIX ist ein erster Schritt, aber LEIX kann noch viel mehr….

Zu viele Kinder kommen durch vorgezeichnete Bildungswege niemals in Kontakt mit ihren individuellen Fähigkeiten und Begabungen.

Das Gesamtsystem Schule sieht nicht vor, Exzellenzen bewusst zu suchen und zu fördern.

Wir haben LEIX ins Leben gerufen, weil wir überzeugt sind, dass das nicht so sein muss.

Jedes Kind kann etwas, jedes Kind bringt etwas mit, jedes Kind kann und will sich für etwas, das es in seinem Wesen anspricht, begeistern.

 

Die Hauptaufgabe von Pädagog*innen sollte sein, alle Kinder auf der Suche nach dem, wofür sie brennen, zu unterstützen – doch dafür gibt es in unserem in 50-Minuten-Einheiten zergliederten Schulsystem weder Platz, noch Zeit oder andere Ressourcen.

Mit LEIX arbeiten wir an der Vision, dass alle Kinder Schule als den Ort erleben können, an dem sie sich selbst, ihre Interessen, ihre Bedürfnisse, ihre Fähigkeiten und ihre Talente kennenlernen und weiterentwickeln können. Einen Ort, der ihre Begeisterung schürt, an dem lustvolles Lernen mit allen Sinnen passiert, spannende Projekte erfunden und umgesetzt werden, an dem allein oder in der Gruppe, fächer-, klassen- und altersübergreifend gestaltet und geforscht wird.

Begeisterung

Weil sie uns zu unseren Anlagen und Interessen führt.

Weil sie uns hilft, das Ziel im Auge zu behalten und trotz Mühen zu erreichen.

Dass diese Vision in ihrer Gesamtheit nicht von heute auf morgen umsetzbar sein wird, ist klar. LEIX kann jedoch in allen Schulen eingesetzt werden und ermöglicht die individuelle Begleitung der Kinder. Gleichzeitig werden veraltete innerschulische Strukturen aufgebrochen und modernisiert.

So kann echte Veränderung von innen heraus stattfinden, unter Beteiligung und zum Nutzen der Betroffenen:

Unserer Kinder, unserer Gesellschaft von morgen.